720#4
Motor Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer
1
Kühlermaske Ford Taunus GXL
2
Amaturentafel Opel Admiral
3
Ansaugbrücke Mercedes Benz SL 600 R129
4
Nächste Freitagsrunde:
am 7. Juni 2024
im -anders- Restaurant Cafe und mehr
Friedrich-Penseler-Straße 9b
21337 Lüneburg

Aktuelles

News rund um die Oldtimerei der Freitagsrunde Lüneburg

21. Apr. 2024 |  Zum Saison Beginn fanden Oldtimertreffen in Ellringen und im Schuppen Eins in Bremen statt!

Am 03.Mai 2024 treffen wir uns wieder und sprechen u.a. auch darüber..

Was für ein großartiger Saisonstart in Ellringen ganz nah bei uns um die Ecke und am 28.04.2024 das grosse Oldtimer und Youngtimertreffen in Bremen am Schuppen Eins. Wer war wo, was war los und was steht demnächst an?! Lasst uns wieder am 03. Mai ab 19:00 Uhr während der Freitagsrunde u.a. auch darüber sprechen! Wir freuen uns auf Euch!


21. Apr. 2024 |  Vorankündigung: Zum Oldtimertreffen in Ellringen 2024

Wer es Anfang Februar nicht bis nach Bremen geschafft hatte, um die Oldtimersaison 2024 mit einem Besuch auf der BCM zu eröffnen, hat nun am Sonntag den 21. April 2024 erneut die Gelegenheit dazu. Wie in den Vorjahren sind wir von der Freitagsrunde ebenfalls in Ellringen mit dabei und freuen uns auf ein hoffentlich "sonnigen" Start hier bei uns in der Nähe...


24. Jan. 2024 |  Auch wir waren wieder mit dabei...

auf der Modellbahnbörse im Zentralgebäude der Leuphana-Universität!

Das lange warten hatte ein Ende. Am 20. Januar 2024 fand nach mehrjähriger Zwangspause wieder die beliebte Modelleisenbahnbörse der AVL statt. Es gab im Zentralgebäude viel Platz für die Aussteller und Verkäufer und unsere Luftfiltereisenbahn zog erneut viele staunende Blicke auf sich. Im Herbst sind wir gerne wieder mit dabei.. 


03. Jan. 2024 |  Unser Oldtimerjahr 2024 beginnt in Bremen !

Schön das es bald wieder losgeht....

Wir wünschen Euch ALLEN dazu viel Spass

und ein gesundes neues Jahr 2024 !


23. Dez. 2023 |  Frohe Weihnachten und ein gesundes 2024

wünscht Euch die Freitagsrunde-Lüneburg

Mit unserer "Weihnachtsrunde" am 22.12.2023 endete nun unser gemeinsames Oldtimer-Jahr 2023. Wir haben zusammen wieder viele schöne Stunden verbracht und freuen uns auf das nächste Jahr. Bedanken möchte sich  die Freitagsrunde heute auch ganz herzlich beim "anders" Team. Unsere Weihnachtsrunde war ein super Jahresabschluß, das Weihnachtsbuffet war tipp topp und sehr sehr lecker, stimmungsvoll die Deko, besser geht nicht Eine frohe Weihnacht wünscht Euch ALLEN nun Euer Ollie


04. Nov. 2023 |  Unser gemeinsamer Besuch im PS Speicher in Einbeck !

In Europas grösstem Oldtimermuseum hat es uns gut gefallen

Bereits seit einigen Jahren stand ein Besuch in Einbeck auf unserem Jahresplan. Nun haben wir es geschafft. Am Samstag den 04.11.2023 besuchten wir die Bier und Fachwerkstatt im Landkreis Nordheim. Durch die hervorragende Organisation insbesondere der HH MG Freunde Rüdiger und Wolgang waren es weit mehr als 30 Oldtimerfreunde die diese gemeinsame Fahrt in einem modernen Reisebus der Firma Höcker Tours zu einem Erlebnis machen. Einige Fotos gibt es jetzt unter -Fotogalerie-Oldtimertreffen u. Messen- zu sehen!


08. Okt. 2023 |  Unsere "kleine" Museumstour zum Saisonabschluß !

Es ging über die Elbe nach Schleswig-Holstein..

Da die folgende Herbstzeit nun beginnt, trafen wir uns bereits am 08.10.2023 recht spontan zu einer Saisonabschlußtour. Der Weg führte uns dieses Mal direkt über die Elbe nach Schleswig Holstein. Dort besuchten wir einen Oldtimerlieberhaber, der sich sein kleines eigenes Oldtimermuseum eingerichtet hat. Fahrzeuge und Fahzeugteile und Einrichtungsgegenstände aus den 50 bis 70 Jahren gab es zu bestaunen. Zahlreiche Oldtimerfans bevölkerten die Hoffläche und trugen mit ihren entsprechenden Oldies zum perfekten Saisonabschluß bei! 


20. Aug. 2023 |  Oldtimer so weit die Augen reichten

Tolle bunte Bilder in Schneverdingen und Winsen-Luhe

Es ging schon wirklich bunt durch den August 2023. Passend zur rosafarbenden Heideblüte fand am 13.08.2023 in Schneverdingen mit über 1000 Oldtimern und eine Woche später das Oldtimertreffen am Winsener Schloß statt. Eins steht fest, früher war alles viel viel bunter. Am Sonntag den 20.08.2023 in Winsen-Luhe bewunderten wir die in einer Reihe geparkten VW Porsche Typ 914 die von 1969-1976 mit Ottomotoren von 59 bis 81 KW gebaut worden. Ein herrlich buntes Bild. Wir freuen uns heute bereits auf die noch folgenden Treffen 2023 u.a. in Celle...   


01. Jul. 2023 |  Der Borgward Club e.V. mit Sitz in Bremen

lud zum Jahrestreffen 2023 nach Lüneburg ein..

Zum Jahrestreffen vom 30.06.- 02.07.2023 lud der Borgward Club nun direkt in die Hansestadt ein. Führte der Weg im Jahr 2019 während einer Ausfahrt nur kurz auf den Marktplatz in Lüneburg, so sollte es ein buntes Vergnügen am Samstag Nachmittag werden. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. So waren es doch eher wenige Oldtimer die den Weg in die Innenstadt wagten. Trotz "Schietwetter" waren die Besucher trotzdem begeistert sich die Fahrzeuge, die damals in Bremen vom Band liefen, ansehen zu können. Auch wir waren kurz vor Ort mit dabei.. 


22. Mai. 2023 |  Das war ein toller Tag zusammen mit unseren Freunden der

Classics Nordheide

Wie bereits während unserer Freitagsrunde Anfang Mai angekündigt, fand am 22. Mai eine tolle Ausfahrt auf Einladung unserer Maschener Freunde statt. Die von Olaf St. und Hans-Günter ausgearbeitete Tour führte uns durch "blühende Landschaften" bis hoch in den Ort Osten (21756). Nach einem leckeren Mittagessen und der Besichtigung der 1909 eröffneten Schwebefähre ging es weiter bis zur Festung Grauerort und nach einer Kaffeepause anschließend zurück nach Maschen. Tolle Fahrt, super Stimmung bei 26 Grad !!!  


14. Mai. 2023 |  Das 26. Oldtimer-Treffen im Örtzepark Hermannsburg

war wieder ein tolles Erlebnis...

Bereits am Samstag den 13.Mai 2023 fand die 12. Südheide-Rallye mit einem Rekord-Starterfeld von 30 Fahrzeugen statt! Einen Tag später lockte das schöne Wetter dann fast 600 Old./Youngtimer zum Großen-Treffen in den Park. Dazu gab es viel Live-Musik und gute Stimmung. Unsere Freitagsrunde war an beiden Tagen vor Ort u.a. mit älteren Wohnwagengespannen und guter Laune auf dem Platz! Wir freuen uns schon auf 2024 !!  


16. Apr. 2023 |  Das Oldtimertreffen 2023 in Ellringen

brach in diesem Jahr alle Rekorde

Breits ab 06:00 Uhr in der Früh gab es den ersten Stau bei der Anfahrt zum Veranstaltungsort. Jedoch gute zwei Stunden später benötigten die Anreisenden in Ihren chromblitzenden Oldtimern noch mehr Geduld. Das diesjährige Treffen brach alle Rekorde. Die Liebe zum alten Blech ist augenscheinlich "stärker" denn je. Zigtausende Besucher waren ebenfalls dieser Meinung und auch die Freitagsrunde war Mitten drin!!   


07. Apr. 2023 |  Gleich zu Beginn der neuen Saison

Ein Audi V8 Quattro als sportlicher Neuzugang der Freitagsrunde !

Noch war der Parkplatz vor unserem Freitagsrunden Treff eher sperlich mit Young/Oldtimern gefüllt. Blieben viele Schätzchen noch in der Garage, jedoch ein Highlight gab es dennoch zu besichtigen. Einen Ur Audi V8 Quattro aus der DTM Saison 1990. Hatten bekannte Rennfahrer wie Hans-Joachim Stuck und Walter Röhrl viele Meisterschaften mit der Rennversion gewonnen. Vielen Dank Horst das Du heute damit bei uns gewesen bist...   


05. Mär. 2023 |  Ein "besonderer Messebesuch" im Auswanderer Bahnhof Ebstorf

America Line Depot Monument

Das war sicherlich bisher unser "kleinster" Messebesuch. Am Sonntag den 05.03.2023 folgten wir einer Einladung zum Jubiläumsjahr „150 Jahre Amerika-Linie und Bahnhof Ebstorf “. Die Freunde der AVL Lüneburg luden zu einer kleinen Modellbahnbörse ein und trotz Schneeschauer und sehr wechselhaften Wetter konnte das Orga-Team auch Freunde und Freundinnen der FR-LG mit ihren Fahrzeugen begrüssen. Wir danken den Teilnehmern ganz besonders und werden uns sicherlich im 150. Jubiläumjahr nochmals bei Sonnenschein dort treffen...  


02. Mär. 2023 |  Zu Beginn des Neuen Jahres ging es

nach Bremen...

Die Bremen Classic Motorshow ist seit 2003 die erste große Klassiker-Messe zu Beginn des Jahres...Wir waren von der Freitagsrunde Lüneburg nach zweijähriger "Zwangspause" wieder mit dabei. Genau 46.457 Besucher waren begeistert. Ein neuer Besucherrekord, so die Messe Bremen.  Mehr davon gibt es jetzt unter -Fotogalerie-BCM 2018- zu sehen!

 


02. Dez. 2022 |  Unsere traditionelle Weihnachtsrunde

am 02.12.2022 feierte ein tolles Comeback..

Bereits mit den zahlreichen Anmeldungen in diesem Jahr, lies sich erkennen, dass unsere Weihnachtsrunde auch schon ein "Klassiker" ist. Schlugen die Flammen aus unserer "Waschmaschine" zwar zu Beginn eher zögerlich über den Emaille-Topf hinaus, so war die Stimmung anschließend im vollbesetzten Saal im anders um so wuchtiger. Nach dem Essen blickten wir u.a. auf 11 Jahre Freitagsrunde zurück. Die Stimmung zum Saisonabschluß hielt bis kurz nach Mitternacht an, bis sich dann die Runde verabschiedete. Vielen Dank an Alle Teilnehmer...

    


14. Okt. 2022 |  Herbststimmung auf der Großtankstelle Brandshof

Billhorner Röhrendamm

Nach einer tollen Oldtimersaison und unseren Jubiläumsveranstaltungen wir es nun deutlich ruhiger um unsere alten Schätzchen. Wir konnten in diesem Jahr endlich wieder diverse Treffen besuchen, so auch auf der Großtankstelle Brandshof. Vielen Dank an das Team dort, für die schönen Veranstaltungen. Die Tage werden nun kürzer, jedoch treffen sich die zahlreichen Stammtische dort auch in den Wintermonaten. Wir waren Mitte Oktober dort und trafen auf die Freunde des AltOpel Stammtisches.. 


21. Aug. 2022 |  10 Jahre Classics Nordheide

Mit unseren Freunden ging es zum Jubiläum an den Schaalsee !

Erst Ende Juli feierten wir zusammen unser 11. Freitagsrunden-Jubiläum, nun ging es auf Einladung unserer Freunde bei strahlendem Sonnenschein an den Schaalsee. Die Tour führte uns über Lauenburg nach Mecklenburg Vorpommern, abseits der Hauptstrassen, bis zum "Fischaus Hotel am Schaalsee". Nach dem Mittagessen ging es zurück über Mölln mit Halt und Picknick am Schloß Wotersen -Einfach toll- Übrigens die Fotos unserer Jubiveranstaltung sind nun online zu sehen unter -Fotogalerie-Zehnjähriges Jubiläum 2021


07. Aug. 2022 |  Kaffee "Wo Ihr Wollt!"

Mit unseren Oldies zum KUKUK nach Wettenbostel

14 Tage nach unserer Jubiläumsausfahrt ging es bei herrlichem Wetter mit der Freitagsrunde und dem Oldtimerclub Lüneburg zusammen, zunächst von Barendorf durch den Landkreis UE. Links und rechts hügelige Landschaften und bereits abgeerntete Kornfelder. Wie geplant trafen wir dann um kurz nach 14:00 Uhr auf einem der ältesten Höfe Niedersachsens (1531) ein. Dort verbrachten wir einen super entspannten Nachmittag mit Kuchen und Eis. Ein toller Tag, der uns Allen gut in Erinnerung bleiben wird. Die Hofgäste hatten die Möglichkeit mehr als 50 Oldtimer vor Ort zu bewundern! Vielen Dank an das KUKUK Team das wir dort sein durften !


24. Jul. 2022 |  Was für ein gelungener 11. Geburtstag!

Fotoshooting-Ausfahrt-Essen und Feiern, die Begeisterung war riesengroß !

Nach vielen Wochen der Vorbereitung konnte nun endlich unser Jubiläumstag gebührend gefeiert werden. Die Teilnehmerzahl hat alle Erwartungen übertroffen. Trotz Urlaubszeit feierten über 50 Personen an einem einzigartigem Ort. Vor der Ausfahrt dorthin gab es ein Einzel-Fotoshooting in Adendorf unter dem Spannbetondach der ehemaligen Tankstelle aus dem Jahr 1955. Wir bedanken uns bei ALLEN die mit uns gefeiert haben... 


03. Jul. 2022 |  11 Jahre Freitagsrunde Lüneburg !!

Wir feiern unseren 11. Geburtstag am 24.Juli 2022...Bitte Anmeldeschuß beachten! Die ersten Einladungen wurden bereits per E-Mail zunächst an die Freitagsrunde verschickt...Unsere geladenen Gäste erhalten in der 28.KW Post von uns, auch hier bitten wir um Anmeldung. Wir freuen uns auf diesen "besonderen" Tag mit Euch !!!


29. Mai. 2022 |  Hamburg und die 123ziger

Es war wieder "bunt" auf der Großtankstelle!

Nach längerer Pause trafen sich auf der historischen Großtankstelle in Brandshof wieder die Liebhaber der Mercedes Benz Baureihe 123. Mit über 50 Fahrzeugen waren es nicht ganz so viele wie zuletzt vor der Pandemie, jedoch in Anbetracht des "Hamburger Schmuddelwetters" an diesem Tag wurden doch Teilnehmer aus Köln, Berlin, Rostock und sogar aus Schweden vor Ort begrüßt. Vielen Dank an Jürgen Lüken der diesen Tag wieder super organisiert hat! Mehr Foto-Eindrücke gibt es jetzt in unserer Fotogalerie 50er Jahre Großtankstelle Brandshof zu sehen!  


07. Mai. 2022 |  Am 07.Mai 2022 gab es seltene Einblicke bei

Meyer Motoren und der Firma Hildebrandt in Bleckede für uns!

Bevor wir einen runden Geburtstag nachgeholt und gefeiert haben, besuchten wir mit einer großen Gruppe die Firma Otto Hildebrandt Motoreninstandsetzung GmbH in 21354 Bleckede. Während einer zweistündigen Besichtigung gab es für uns viele seltene Einblicke und interessante Informationen zum Thema Verbrennungsmotor. Wir bedanken und bei Conny für die Organisation und Sascha, der uns vor Ort alles anschaulich erklärt hat...


02. Apr. 2022 |  Am letzten Sonntag im April fand das Oldtimer Treffen in Ellringen statt

Am 24.04.2022 fand nach zweijähriger "Zwangspause" das von vielen erwartete Oldtimertreffen in Ellringen statt. Laut Veranstalter waren dort mehr als 12.000 Besucher und 1000 Oldtimer zu besichtigen. Auch das Wetter passte in diesem Jahr, es war trocken und nicht zu warm. Unsere Eindrücke gibt es auch hier bei uns bald zu sehen... 


04. Mär. 2022 |  Das hat uns ALLEN gefehlt!

Tolle Beteiligung nach der "Zwangspause"

Am 04. März 2022 trafen wir uns erstmalig wieder, nach viermonatiger "Zwangspause", zu unserer Freitagsrunde. Die Teilnehmerzahl sprach für sich! Das Team vom "anders" hatte für uns den Veranstaltungsraum hergerichtet und so konnten wir endlich wieder unsere "Benzingespräche" führen. Eine willkommende Abwechselung, gerade in diesen Tagen! Toll das Ihr da wart !!


05. Feb. 2022 |  Am 05. Februar startete die Oldtimersaison 2022 erneut in Bremen

DIE BREMEN CLASSIC MOTORSHOW

Leider erneut nur als Online-Event. Wir waren 165 Minuten live am Bildschirm mit dabei! Wer die Show verpasst hat, kann sich diese dennoch die kommenden Wochen unter -www.classicmotorshow.de/saisonstart- anschauen ! Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!


01. Jan. 2022 |  Einen guten Start in das neue Jahr !

Einen guten Start in das neue Jahr und beste Gesundheit wünscht Euch die Freitagsrunde Lüneburg !

Wir hoffen das wir uns auf diversen Veranstaltungen auch bald wieder sehen können..


03. Dez. 2021 |  Leider wird es auch 2022 keine Bremen Classic Motorshow geben !

ABGESAGT !

Gerade wurde es durch den Projektleiter Frank Ruge bekannt gegeben, es wird leider auch in 2022 keine Präsenzmesse in Bremen geben! Trotzdem tüfteln die Verantwortlichen an einem Ausweichprogramm. Mehr Informationen erhaltet Ihr auch unter: https://www.classicmotorshow.de/presse/#pressemitteilungen

 


04. Nov. 2021 |  Ein Kurzbesuch im Schuppen-Eins in Bremen !

Vor kurzem war wieder einmal ein"privater Besuch" im Schuppen-Eins fällig. Aber vorher ging es mit dem Rad an der Weser entlang, bis es dann im Schuppen wieder viel zu sehen gab. Unter der Woche sind auch die dortigen Firmen zu besuchen, was an den Wochenenden leider nicht möglich ist. Auch Andre Castens wurde angetroffen und so konnte mit ihm auch über die hoffentlich wieder in 2022 möglichen Veranstaltungen gesprochen werden. Eine gemeinsame Ausfahrt steht daher auch für die Freitagsrunde im Terminkalender 2022...  


01. Okt. 2021 |  Unsere Herbstliche Freitagsrunde !

Der Spätsommer scheint nun leider doch bereits vorbei zu sein und unsere Freitagsrunden auf der Sommerterrasse des anders verlangen nun doch nach mehr Wärme. Daher fand unsere Oktoberrunde wieder gemütlich im Gastraum des anders statt. Die derzeitigen 3G-Regeln brachten zwar für das Personal mehr Aufwand, dies alles wurde aber wie immer sehr profezionell abgewickelt. Dazu durften wir an diesem Abend  auch wieder einmal drei neue Youngtimerfans begrüßen. Herzlich willkommen Bernd, Oliver und Annegret..!


03. Sep. 2021 |  Es gab wieder eine "Bunte-Mischung"

zur Freitagsrunde am 03.09.2021

Bei spätsommerlichen Temperaturen besuchten wieder viele Oldtimerfreunde mit ihren schönen Young-und Oldtimern unsere Freitagsrunde. Die Anzahl an Cabrios nimmt in der Runde ständig zu, so wurden ein Ford XR3i Cabrio und ein Golf III Cabrio zusammen mit zwei MB -SL R129 gesichtet. Weitere tolle Fahrzeuge, wie ein Volvo 240 und ein W 123 glänzen in der Abendsonne, um nur einige davon zu erwähnen. Die Sommerterrasse war voll besetzt, bis es dann später doch frisch wurde und wir uns gegen 22:30 Uhr wieder auf den Heimweg machten..


06. Aug. 2021 |  Unsere abendliche Freitagsrunden-Ausfahrt am 06. August 2021

ging erneut nach Schleswig-Holstein

Aber zunächst sah es nicht so gut aus, dunkle Wolken, Starkregen und leichter Hagel, aber dann riss die Wolkendecke zum Start unser sommerlichen Freitagsrunde doch noch auf. Wie bereits im Juli ging es erneut über die Elbe, jetzt nach Basedow. Dort kehrten wir in das gemütliche Gasthaus Lanzer See ein und konnten  nach dem Essen doch noch auf der herrlichen Terrasse einige Zeit verbringen. Pünktlich zur "Nachruhe" ging es dann wieder auf den Heimweg. Wir waren begeistert, auch wenn das Wetter vor dem Start noch nicht so gut aussah...


11. Jul. 2021 |  Unsere Sommerausfahrt am 11. Juli ging nach Schleswig Holstein

Motto: Auf den Spuren von Büttenwarder !

Bei herrlichem Wetter ging es während unserer Sommerausfahrt nach Schleswig-Holstein. Ein Kurzbesuch  im Lokschuppen-Aumühle brachte unsere Gruppe in Stimmung, um anschließend zunächst auf dem "Hof von Kurt Brakelmann" und dann im "Dorfkrug Büttenwarder" einzukehren. Hatte dort noch vor weniger als 12 Stunden der NDR weitere vier neue Folgen dieser TV-Kultserie gedreht, so waren wir mit Käfer, Trabbi, Mercedes und Co. vor Ort. Ein wahrhaft tolles Erlebnis, was Allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. 


02. Jul. 2021 |  Unsere Juli Freitagsrunde nach 8 Monaten Zwangspause

Es war wieder klasse und hat allen super viel Spaß gemacht..

Am 02. Juli trafen wir uns endlich wieder auf der Sommerterrasse des anders in Lüneburg. Die aktuellen Zahlen ließen nun eine Freitagsrunde nach achtmonatiger Pause wieder zu. Fast alle Teilnehmer hatten ihre schönen Old-und Youngtimer mit dabei und es gab vieles zu besprechen. Als nächsten Termin gilt der 11. Juli, hier unternehmen wir bei hoffentlich schönem Wetter unsere Sommertour 2021, Informationen hat es bereits gegeben, weitere erfolgen schriftlich in den kommenden Tagen...Viel Spaß dabei und dann bis demnächst....


03. Jun. 2021 |  Der gute alte VW Käfer auf Tour !

Ein Schmuckstück im Wendland unterwegs..

Bei herrlichem Sonnenschein und fast 28 Grad, ging es zu einer Werkstatttour am Fronleichnams Tag ins Wendland. An diesem Tag wurde dort auch ein toller VW Käfer aus dem Baujahr 1971 bewundert. Augenscheinlich ein sehr gepflegtes Automatic Fahrzeug. Da weiterhin noch keine Oldtimertreffen stattfinden, wurde der Fotograf sofort auf dieses herrliche Kultfahrzeug aufmerksam. Wir hoffen das wir bald wieder mehr davon zusammen sehen dürfen..Bis dahin wünschen wir Euch einen guten Start in den Monat Juni ! 


01. Mai. 2021 |  Mai-Tour zur Oldtimertankstelle Brandshof

WOMO Dinner mit Currywurst & Pommes

Am 01. Maifeiertag ging es dieses Mal ausnahmsweise mit einem modernen Wohnmobil zur Oldtimer-Tankstelle nach Hamburg. Z.Zt. ist das Gelände noch abgesperrt, aber es trafen sich trotzdem einige Oldiefans in den Seitenstrassen. Kurze Gespräche auf Abstand waren dennoch möglich, die Ordnungshüter hatten alles im Blick. Unser Mittagessen konnte außerhalb, gemütlich im WOMO verspeist werden, wir hoffen aber das demnächst dort wieder mehr erlaubt sein wird und freuen uns heute schon darauf...  


22. Apr. 2021 |  Die Aufzeichnung des Livewebcasts zum Thema E-Fuels ist online !

Die Wirtschaft und Politik ist gefordert...

Am 22.04.2021 fand nun die Digitalkonferenz der IHK Hannover statt. Gute zwei Stunden wurde diskutiert, moderiert und auch von den Zuschauern gab es viele interessante Fragen. Wer nicht dabei sein konnte, hat auch heute noch die Gelegenheit sich eine Aufzeichnung unter : www.efuels-forum.de anzusehen..


07. Apr. 2021 |  Mit E-Fuels zu klimaneutraler Mobilität

Eine Einladung zur Digitalkonferenz

Das Thema synthetische Kraftstoffe rückt nun weiter in die Öffentlichkeit. Nicht nur nach einem Live-Vortrag auf der Onlinemesse Classic-to-Klick wurde bereits darüber gesprochen, nun lädt die IHK-Hannover am 22.04.2021 zu einer Digitalkonferenz ein. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung stehen auf dem beigefügten Flyer. Anmeldung unter veranstaltungen@pks-gmbh.net erforderlich. (Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)


01. Apr. 2021 |  Frohe Ostern 2021

....und ein Gruß aus "Büttenwarder"....

Da z.Zt. leider keine gemeinsamen Ausfahrten möglich sind, ging es vor einigen Tagen "ganz privat" in den Kreis Stormarn. Am Hof "Brakelmann" vorbei und dann weiter zum Dorfkrug. Eine schöne Tour bei bestem Wetter ! Der Dorfkrug war geschlossen und weder "Adsche" noch "Shorty" wurden gesichtet. Einzig Kurt Brakelmann schaute von "oben" zu. Sobald es wieder möglich ist, wollen wir eine gemeinsame "Büttenwarder" Tour unternehmen. Ostereier vom Hof nebenan gab es auch...  


27. Mär. 2021 |  Classics to Click - Die Onlinemesse für Oldtimer, Youngtimer & Co.

vom 26.03.bis 31.03.2021 jetzt online

Es ist wieder soweit: Vom 26. bis 31. März könnt ihr die Onlinemesse für Oldtimer- und Youngtimer-Fans live erleben. Besucht die Messestände diverser Aussteller und informiert Euch über deren Produkte und Dienstleistungen. Im Live-Programm gibt es viele interessante Berichte. Am 28.03.2021 von 15-15:30 Uhr wird live zum MB/8 Club Deutschland geschaltet, diesen Termin solltet ihr nicht verpassen! Viel Spaß bei dieser Online-Messe unter: occ.expo-ip.com 

 


06. Mär. 2021 |  Sonnige Grüsse zum 10 jährigen Jubiläum

aus Südafrika !

Am 05.03.2021 erschien in der Landeszeitung Lüneburg, Ausgabe Nr. 54, ein toller Bericht zu unserem Jubiläum! Wenige Stunden später erhielten wir von unserem Freund W. D. beiliegendes Foto, mit den besten Grüßen und seiner Freude, auf die kommenden Jahre, zusammen mit der Freitagsrunde und unseren Oldtimern. Wir sagen ganz lieben Dank und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!


09. Feb. 2021 |  10 Jahre Freitagsrunde Lüneburg !

Und nun der Saisonstart der Bremen-Classic-Motoshow als Online-Event !

Am 04.02.2021 wurde die Freitagsrunde Lüneburg 10 Jahre alt. Bereits einen Tag später wären wir gerne  zur Bremen-Classic-Motorshow gefahren. Leider musste die Live-Messe ausfallen. Trotzdem startete die Classic Motorshow 2021 am 06.02.2021. Nun aber als Online-Event . Wer diesen Termin verpasst hat, kann sich auf der Seite www.classicmotorshow.de/saisonstart/#livestream die Aufzeichnung ansehen.  

Wir wünschen viel Spaß dabei ! 

 


04. Feb. 2021 |  Nun gibt es die Freitagsrunde seit 10 Jahren!

Herzlichen Glückwunsch...

Am 04. bzw. 05. Februar 2021 würden wir gerne mit Euch auf unseren 10. Geburtstag anstoßen! Leider ist dies zur Zeit nicht möglich. Eine Geburtstagstorte gibt es hier trotzdem für Euch! Es freut uns das in den vergangenen 10 Jahren so viele Oldtimerfreunde den Weg zu uns gefunden haben und wir sagen Danke für Eure Treue ! Auch in den kommenden Jahren wollen wir für Euch ein Anlaufpunkt Rund um tolle Young-/Oldtimerfahrzeuge bleiben und natürlich auch unser Freitagsrunden-Jubiläum mit Euch zu einem späteren Zeitpunkt gebührend feiern. Wir freuen uns darauf und informieren Euch, sobald es losgehen kann.. 


27. Jan. 2021 |  Bald gibt es hier etwas leckeres zu sehen....

Wir bitten noch um einige Tage Geduld....


03. Jan. 2021 |  Die Freitagsrunde Lüneburg gratuliert..

Am 12. Januar 1996 traf sich erstmals eine Gruppe von Freunden des beliebten Mercedes Benz Modells W114/115 zwecks Gründung eines Stammtisches im Raum Soltau/Fallingbostel. Die Freunde des Strich/8 Klassikers und die Freitagsrunde Lüneburg gratulieren ganz herzlich zum 25. Geburtstag!


24. Dez. 2020 |  Frohe Feiertage und ein gesundes Jahr 2021

Die Freitagsrunde Lüneburg wünscht Dir und Deiner Familie erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr! Bitte bleibt Alle gesund und passt auf Euch auf!


05. Dez. 2020 |  Etwas vorweihnachtliche Stimmung auch in diesem Jahr !

Wenn auch ohne Nikolausfeier und Punsch...

Auch wenn die vergangenen Monate bislang nicht einfach gewesen sind und viele Aktivitäten nicht möglich waren, so wünschen wir Euch ALLEN zunächst eine schöne Adventszeit... Passt auf Euch auf! (Das Foto wurde am 06.12.2019 bei unseren Trabbi-Freunden in Soltau gemacht) Co.O. 


20. Sep. 2020 |  Faszination Auto und Bahn

Unsere fotografische Zeitreise am Fahrtag der AVL

Ein Triebwagen GDT 0518 aus dem Baujahr 1955 der AVL und einige Oldtimer der Freitagsrunde aus den Jahren 1970-80 waren die "Stars", am dritten September-Sonntag. Tolle Kulissen an vier verschiedenen Standorten zwischen Lüneburg und Bleckede verzauberten nicht nur uns,  sondern auch zahlreiche Interessierte entlang der Strecke. Mehr schöne Fotoaufnahmen von diesem Tag gibt es ab sofort unter der Rubrik Fotogalerie-Oldtimertreffen 2016-2020 - zu sehen...


29. Aug. 2020 |  Wann finden in der Nähe wieder Oldtimertreffen statt ?

Auch der 2. Ersatztermin 2020 musste nun abgesagt werden!

Nun musste leider auch der Termin am 13.09.2020 abgesagt werden! Jetzt müssen sich die Oldtimerfreunde erneut bis zum 22 August 2021 gedulden um sich wieder am Winsener Schloß treffen zu können. Bitte bleibt bis dahin gesund und munter und merkt Euch diesen Termin vor!


16. Aug. 2020 |  Die Freitagsrunde Lüneburg

Trifft sich wieder jeden 1. Freitag im Monat im Restaurant "anders"

Bis auf die "Corona-Zwangspause" trifft sich seit Januar 2020 unsere Freitagsrunde Am Bilmer Berg im -anders Restaurant-Cafe und mehr-! Dort stehen zwar unsere Old+Youngtimer, wie auf dem Foto auch zu erkennen ist, immer im Vordergrund, jedoch auch aktuelle Themen kommen 1 x im Monat nicht zu knapp! Die Location und das Essen ist topp! Das Personal ist dort immer sehr freundlich und hilfsbereit! So können wir uns weiterhin, unter Einhaltung der akt. Corona-Regel, auf die nächsten Treffen freuen, da bekanntlich andere Veranstaltungen in diesem Jahr leider noch ausfallen müssen...


14. Mai. 2020 |  Langsam geht es auf der Oldtimertankstelle-Brandshof wieder los..

Der Gastraum hat wieder geöffnet !

Noch sieht es auf der Oldtimertankstelle recht trostlos aus, da z.Zt. weiterhin noch keine Oldtimertreffen und Stammtischabende stattfinden dürfen. Jedoch durfte der Gastraum seit dem 13.05.2020 wieder geöffnet werden. Es ist daher auch dort wieder möglich, unter Einhaltung der Abstandsregelungen, zu speisen. Wer also in der Nähe ist, kann dies gerne unterstützen! Auch die Prüfstelle hat regulär von 09:00 bis 18:00 Uhr seine Tore geöffnet. 


16. Apr. 2020 |  Saisonbeginn ohne Oldtimerveranstaltungen

2020 wird/ist ein außergewöhnliches Jahr"

Durch die aktuelle Lage werden derzeit immer mehr Oldtimerveranstaltungen abgesagt! Wir hatten uns alle auf die neue Saison gefreut. Jedoch was gibt es wichtigeres als die Gesundheit!? Genau, nur die Gesundheit! Die Freitagsrunde wünscht uns ALLEN dennoch einige schöne Momente mit unseren Oldies, ob nun in der Garage, auf der Strasse, im eigenen Garten oder anderswo. Die Oldtimerfreunde aus Ellringen freuen sich heute auch schon auf 2021..So der Hinweis, an einem sonnigen Tag...Bleibt gesund...


26. Mär. 2020 |  Unsere Rubrik Marken & Fahrzeuge hat Zuwachs bekommen

Ein Mercedes T-Modell S 123 mit z. Zt. "nur" 762.662 KM

Leider füllt sich unsere Rubrik Marken & Fahrzeuge nur sehr langsam. Jedoch hat es nun auch das Mercedes Benz T-Modell von Bernd C. dorthin geschafft. Aber Vorsicht: Wer etwas über ein perfektes Fahrzeug lesen/erfahren möchte, der möge bitte nicht, bzw. auf eigene Gefahr diesen Bericht lesen. Für alle anderen: Viel Spaß dabei ! 


27. Feb. 2020 |  Die Retro Classics Stuttgart

Ein Besuch der sich immer lohnt..

Nach 2018 waren wir zum 20. Jubiläum der Retro Classics erneut in Stuttgart. Wie schon vor zwei Jahren gab es dort mehr als 4000 hochwertige Old- und Youngtimer zusammen mit tollen Liebhaberfahrzeugen und einem vielfältigen Rahmenprogramm zu sehen. Der erste von zwei Messetagen hat mehr als 11 Stunden gedauert! Schließlich durften wir die lange Retro Night nicht verpassen. Mehr davon zu sehen gibt es demnächst hier auf unserer Homepage...     


02. Jan. 2020 |  Die Bremen Classic Motorshow

Besucheransturm 2020

So viele Besucher wie noch nie verwandelten am Wochenende vom 31.01.bis 02.02.2020 die acht Messehallen in ein Mekka für Liebhaber von Old- und Youngtimern. Mit 45582 Besuchern erreichte die "Kultmesse" in diesem Jahr "Goldstatus". Auch die Freitagsrunde-Lüneburg war wieder mit dabei! Mehr davon gibt es jetzt in unserer Fotogalerie unter: Bremen Classic Motorshow zu sehen... 


29. Dez. 2019 |  Weihnachten ist vorbei...

Unsere "Weihnachtsrunde" im Griechischen Restaurant Xenios war ein schöner Jahresabschluß in großer Runde. Wir konnten zwar in diesem Jahr nicht unsere "Waschmaschine" aufheizen und es gab leider auch keinen Glühwein, trotzdem war die Stimmung super und geschmeckt hat das Essen auch. Unsere Oldtimer stehen still und wir wünschen allen Freunden des alten Blechs nun zunächst einen guten Rutsch ins neue Jahr...

 


28. Okt. 2019 |  Am 01. November treffen wir uns in Bienenbüttel !

Noch haben wir kein neues, längerfristiges, Domizil gefunden. Deshalb treffen wir uns im November zur Freitagsrunde in der Bienenbütteler Markthalle. Wir schaun einmal ob es uns dort gefällt. Wer es bis dahin nicht abwarten kann, der bekommt hier und jetzt zumindest vorab einen kleinen Einblick...


06. Okt. 2019 |  Cars & Coffee bei Miss Pepper

Tuningpower am American Diner !

Am Sonntag-Morgen ging in Barsbüttel bei Hamburg die sogenannte Post ab. Hunderte Tuning-Fans trafen sich zu einem Stelldichein bei Cars & Coffee. Hier gab es einen anderen Anblick auf Lack und Chrome. V6 und V8 bis hin zum V12 dröhnten durch das Industriegebiet. Die Szene war begeistert und ließ es richtig krachen. Ein Treffen der anderen, besonderen Art. Nun wissen auch wir, was da so läuft und brummt... 


28. Sep. 2019 |  MB-Strichacht-Tagestreffen am 28.09.2019

in 29649 Wietzendorf

Bereits zum 24. Mal trafen sich Freunde und Fahrer zum MB-Strichacht-Tagestreffen am Hotel Hartmann. Wie bei den vorherigen Tagestreffen war keine Anmeldung erforderlich. Es gab weder eine Ausfahrt, noch eine Fahrzeugbewertung und auch keine Musik und kein Klimbim. Trotzdem füllte sich der Parkplatz im Wald mit mehr als einem Dutzend Fahrzeugen. Wie immer gab es leckeres Essen im Hotel Hartmann und informative Benzingespräche ! Wir freuen ins bereits heute schon auf das Jubiläumstreffen im kommenden Frühjahr..   


14. Sep. 2019 |  Der 6. Hamburger Strich-Acht Tag

Auf der Grosstankstelle Brandshof

Der 6. Hamburger Strich-Acht Tag zog nach der 32. Sternfahrt im Juli zwar etwas weniger Teilnehmer nach Hamburg, jedoch war das Gelände auf der "Tanke" trotzdem noch gut gefüllt. Bei bestem Hamburger Wetter (Sonnenschein) gab es nicht nur die beliebten Benzingespräche, sondern auch einen Workshop zum Thema Aufpolstern des Fahrersitzes. Wir freuen uns heute bereits auf die nächsten Termine rund um den Strich-Achter..


31. Aug. 2019 |  Die 12. Hamburg-Berlin-Klassik mit Halt in Adendorf

Nico Rosberg und Hans-Joachim Stuck live dabei

Die 12. Hamburg-Berlin-Klassik startete am 29.08.2019 um 12:00 Uhr zur 1. Etappe am Olympiastadion-Berlin. Über Göhren, Dömitz und Wolfsburg fuhren die rund 150 Teilnehmer drei Tage lang in teils sehr seltenen Oldtimern zum Ziel in Richtung Hamburg. Kurz vor Abschluß der Rallye gab es einen 1,5 Std. Aufenthalt in Adendorf. Dort konnten wir Formel 1 Weltmeister Nico Rosberg und Rennfahrer -Legende H. J. Stuck wirklich hautnah erleben...Ein spannendes Erlebnis....  


24. Aug. 2019 |  Das Internationale Borgward Treffen in Hamburg

Ein Besuch am 24-08-2019 in der BallinStadt

Vom 23. bis 25.08.2019 fand das von der Borgward IG Hamburg organisierte Internationale Borgward Treffen statt. Bei herrlichem Sonnenschein glänzten Modelle wie Isabella TS, Coupe, Borgward 2.3 und viele mehr um die Wette. Die Abschlußfahrt dieser dreitägigen Veranstaltung endete vor dem Lüneburger Rathaus... Mehr davon gibt es bald hier auf unserer Homepage zu sehen..  


18. Aug. 2019 |  Oldtimertreffen am Winsener Schloß

Nur die -harten- kamen am 18.08.2019 in den Schloßgarten

Mitte August fand in Winsen Luhe das alljährliche Oldtimertreffen statt. Hatte es der Wettergott mit den Oldtimerfreunden meist gut gemeint, so gab es in diesem Jahr leider einiges Nass von oben. Viele der sonst üblichen Teilnehmer ließen ihren Oldie in der Garage oder bauten sich kurzer Hand ein Schutzdach vor Ort.  Mehr gibt es jetzt auf unserer Homepage zu sehen..Fotogalerien-Oldtimertreffen & Messen...

 


27. Jul. 2019 |  MB/8 Club Deutschland e.V.

Unsere Teilnahme an der 32. Sternfahrt in Hamburg

Vom 26. bis 28.07.2019 fand die 32. Sternfahrt des Clubs in Hamburg statt. Im Jahr 1989 wurde der MB/8 Club in Deutschland sowie andere Regionalstammtische gegründet. So auch in Hamburg. Zu diesen beiden 30. Geburtstagen gab es ein tolles Rahmenprogramm rund um das Hafenmuseum "Schuppen 50" in HH-Veddel. Alle Freunde des Alten Blechs konnten mit dabei sein. Mehr Eindrücke von der Sternfahrt unter: Fotogalerien-Oldtimertreffen & Messen... 


06. Jul. 2019 |  Das 7. Alt-Opel-Treffen

Auf der Oldtimertankstelle Brandshof

Bereits zum 7. Alt-Opel-Treffen kamen die Opelaner aus Nah und Fern nach Hamburg. Obwohl das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so schön war wie in der Vergangenheit, so ließen sich die Fahrer mit dem Blitz nicht davon abschrecken. Es gab wieder tolle "Benzingespräche" . Wer nicht genug davon bekommt, der hat auch jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr Gelegenheit dazu, den Stammtisch Hamburg dort zu besuchen. Einige Fotos vom Treffen gibt es wieder hier auf unserer Seite in der Fotogalerie..      

 


10. Jun. 2019 |  Oldtimertreffen an der Artlenburger Mühle

Unser Besuch beim 24. Oldtimer- & Youngtimertreffen

Traditionell gibt es zu den Pfingstfeiertagen viele Veranstaltungen die besucht werden können. Außerhalb von Lüneburg besuchten zahlreiche Oldtimerfreunde das Mühlenfest in Artlenburg. Die Mischung aus altem Blech, Spiel und Spaß für Jung und Alt, organisiert vom Oldtimerclub Lüneburg und dem Mühlenverein Artlenburg, kam auch bei der Freitagsrunde Lüneburg erneut gut an. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, um dann wieder mit einigen Fahrzeugen dabei sein zu können..   


18. Mai. 2019 |  Ein Besuch beim Volvo-Treffen im Norden

Motto: VOLVO MEETING ELBE

Am 18.05.2019 fand die Fortsetzung des legendären "Radbruch-Treffen" am Hotel Rennbahn am Stover-Strand in 21423 Drage statt. Unter dem Motto "VOLVO MEETING ELBE" lud der Volvo Stammtisch Hamburg und Lüneburg zum 1. Elbemeeting ein. Schnell füllte sich das riesige Gelände mit tollen klassischen Volvo`s. Auch das Wetter spielte mit und somit waren nicht nur die Veranstalter und das Publikum mehr als zufrieden... 


14. Apr. 2019 |  HOC Saison-Eröffnung 2019

Ein netter Besuch auch bei +6 Grad

Zweimal im Jahr öffnet Dirk Lehmann sein HOC in Winsen-Luhe zum Saison-Start und dann zum Ende im Herbst für die "Allgemeinheit". Da leider der Wettergott an diesem Tag kein Oldtimerfan war, hatte sich der Besuch dort, als eine gute Wahl erwiesen. Die anderen Veranstaltungen wie z.B. in Ellringen, Dibbersen und Wentorf litten leider zum Teil erheblich unter diesem kalten und wechselhaften Wetter. Anders in Winsen-Luhe, die Halle war voll und der Kuchen war wieder sehr sehr lecker.


30. Mär. 2019 |  23. Stricht Acht Tagestreffen am 30. März 2019

Die Fenster wurden weit geöffnet

Bei herrlichem Frühlingswetter fand bereits zum 23. Mal ein Clubfreies Strich/8 Treffen in Wietzendorf statt. Hatte es in den vergangenen Jahren im März auch mal geschneit, so war es dieses Mal anders. Die Fenster wurden heruntergekurbel und bei einem Coupe sieht dies besonders gut aus.Die Teilnehmer fanden es wieder urgemütlich und das Essen war wieder sehr lecker. Wir freuen uns bereits auf das 24. Treffen, dann im September..

 


09. Mär. 2019 |  Mit der Freitagsrunde ging es zur "Bowlingrunde"

Und wir hatten wieder viel Spass zusammen..

Da sich der Frühling noch nicht von seiner schönen Seite zeigt, ging es am Samstag mit der Freitagsrunde einfach mal auf die Bowlingbahn. Für einige von uns war es das erste Mal sich mit dem "Ball"= Kugel und mit den "Pins" = Kegel vertraut zu machen. Doch nach einigen Würfen vielen auch die 10 Pins des öfteren und so verging die Zeit wie im Fluge. Sämtliche Teilnehmer waren sich einig, es sollte nicht die letzte Bowlingrunde gewesen sein.. Lieben Dank an Conny für die gute Organisation und die tolle Idee...      


02. Mär. 2019 |  Ein Besuch auf der Modellbau-Schleswig-Holstein

Holstenhalle-Neumünster am 02.u.03.03.2019

Die ersten "grossen" Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen rollen langsam wieder auf den Strassen. Wer jedoch gerne sein eignes Modell in der "guten Stube" Tag und Nacht bewundern möchte, sollte sich einen Besuch auf den zahlreichen Modelleisenbahn-und Modellautobörsen nicht entgehen lassen. Wir waren z.B. gleich Anfang des Monats März in den Holstenhallen Neumünster, wo diesmal die Modellwelt zuhause war...Auch dort hat es uns gut gefallen... 


09. Feb. 2019 |  Modellbahnbörse der AVL - Lüneburg -

Unsere Luftfilterdeckel-Eisenbahn ist wieder "gewachsen"

Während wir bereits im vergangenen November viel aufmerksame Blicke erhielten, wurde die Erweiterung der Anlage von vielen Großen und kleinen Besuchern am 09.02.2019 sehr gelobt. Die Mischung aus Auto und Eisenbahn ließ den Interessierten viel Platz für ihr eigenes "Kopfkino". Die Idee einen  Krankenwagen auf Schienen fahren zu sehen, erstaunte besonders die kleinen Besucher. Unser Dank geht hier an die Erbauer und Ideenfinder. Mit diesen Eindrücken geht es nun weiter auf der Strasse in das neunte Oldtimerjahr 2019 der Freitagsrunde-Lüneburg...


03. Feb. 2019 |  Unser Besuch auf der Bremen Classic Motorshow

2019

Am 1. Februarwochenende geht es immer nach Bremen. In diesem Jahr stand die Motorshow im Zeichen der Kombis. Für private Autokäufer fand im Parkhaus wie immer eine Fahrzeugbörse statt. 41678 Messebesucher kamen nach Bremen. Wir waren natürlich auch mit dabei. Mehr dazu ab sofort hier bei uns auf der Homepage unter "Fotogalerien" Bremen Classic Motorshow... 


02. Feb. 2019 |  8 Jahre Freitagsrunde-Lüneburg

Jubiläumstreffen mit Mühlenbesichtigung + Essen

Am 04. Februar 2011 trafen sich das erste Mal "Mercedes-Liebhaber" um 19:00 Uhr im "Herrenzimmer" des Brauhauses Mälzer in Lüneburg. Daraus ist die heutige Freitagsrunde entstanden. Wir wollen unseren 8. Geburtstag daher zeitnah mit einem geänderten "Ablauf" am Samstag den 02.02.2019 gestalten. Nähere Information zu unserem Jubi-Tag wurden bereits per Mail versandt, Anmeldungen sind nur noch bis 30.01.2019 möglich ! Es sind nur noch wenige Plätze frei ! Wir freuen uns auf diese besondere Freitagsrunde an einem Samstag...

 

 


31. Dez. 2018 |  Die Freitagsrunde wünscht einen guten Rutsch

und Glück und Gesundheit im neuen Jahr !

Wir hatten auch im abgelaufenen Jahr einiges unternommen und immer interessante Themen während unserer Fritagsrunde. Unser "News-Kalender" war bestens gefüllt. Euch Allen wünschen wir heute alles Gute für das Jahr 2019.


03. Nov. 2018 |  Modellbahnbörse im Hörsaalgang der Uni Lüneburg

Unsere Neue Luftfiltereisenbahnanlage hatte Premiere

Zwei Mal im Jahr findet im Hörsaalgang die Modellbahnbörse der Eisenbahnfreunde Lüneburg (AVL) statt. Auch wir von der Freitagsrunde waren wieder mit der Luftfiltereisenbahn dabei. An diesem Tag gab es jedoch eine "Weltneuheit" zu bestaunen: Der "Bonbon Modell Eisenbahn Güterzug" für "Groß + Klein" drehte seine Runden. Naschen konnten die vielen Besucher jedoch nur bei stehendem Zug. Eine gelungene Werbung nicht nur für unsere "Alten Autos" ! Mehr davon während der nächsten Modellbahnbörse im Frühjahr 2019..   


11. Okt. 2018 |  Messebesuch Motorworld Classics Berlin

07. Oktober 2018

Vom 04. bis 07. Oktober 2018 fand in Berlin die Motorworld Classics statt. Am 07.10.2018 waren wir auch vor Ort und es gab natürlich viel zu sehen. Die Atmosphäre unter dem Berliner Funkturm war einmalig ! Ab sofort gibt es einen kleinen Einblick auf unserer Homepage unter: Fotogalerien-Oldtimertreffen+Messen 2016-2018. 


16. Sep. 2018 |  5. Hamburger Strich 8 Tag

Am 08. September 2018

Jubiläums-Doppel-Feature: Es wurde das Fünfzigjährige Bestehen des /8 und das fünfte Treffen auf der Oldtimer Tankstelle Brandshof gefeiert. Der Strich-Acht Stammtisch Hamburg hatte an diesem Tag alle Liebhaber und Fahrer von MB/8-Modellen an die Oldtimer Tankstelle geladen und bei bestem Wetter wurden rund 90 "Stricher" gezählt. Anschließend ging es noch zur Stadtpark-Rallye auf den Rundkurs. Auch wir waren mit dabei...


08. Sep. 2018 |  5. Strich Acht Tag Samstag - 08.09.2018

Auf der Großtankstelle Brandshof

Bereits zum 5. Mal treffen sich Liebhaber und Freunde des Modells W 114/115 auf der Großtankstelle in Hamburg Brandshof. In diesem Jahr feiert das Modell 50. Geburtstag, da sollte sich der Besuch sicherlich lohnen...


03. Aug. 2018 |  Unsere "Grillrunde"

Anfang August war Klasse...

Am Freitag 03.08.2018 konnten wir bei bestem Sommerwetter bis spät in den Abend hinein unsere monatliche Freitagsrunde als "Grillrunde" im "Biergarten" geniessen. Das super Team unseres neuen Stammtisch-Gasthauses in Reinstorf (One Wordl e.V. = www.1w-lg.net) hatte sich an diesem Abend wieder viel Mühe gegeben und die zahlreichen Teilnehmer lecker beköstigt. Auch unseren Stammtisch-Freunden der Classics Nordheide hat es an diesem Abend bei uns super gefallen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Freitagsrunde am 07. September 2018 ! 


29. Jun. 2018 |  Strich/8 Stammtisch Hamburg (50 Jahre 1968-2018)

Monatliches Treffen auf der Großtankstelle-Brandshof

Sommer, Sonne und abendliche Oldtimertreffen. Das ist das Salz in der Suppe. Wir waren am 29.06.2018 bei unseren Freunden vom Strich/8 Oldtimerstammtisch Hamburg. Viele schöne Fahrzeuge fanden wieder den Weg mit ihren Fahrern zum Wochenausklang auf die "Kult-Tankstelle". Mit einer Original Thüringer-Bratwurst vom Grill und einem Kaltgetränk in der Hand gab es wieder tolle Benzingespräche...

 


10. Jun. 2018 |  Eilmeldung-Eilmeldung Weltrekord jetzt in Deutschland !

Längste Parade von Mercedes Benz Fahrzeugen des Typ 123

Nachdem im Jahr 2016 der beachtliche Rekord von 323 Mercedes Benz des Typ 123 in den Niederlanden aufgestellt wurde, so konnte am Sonntag den 10. Juni 2018 ein neuer Rekord in Tarmstedt-Germany aufgestellt werden. Sage und schreibe 457 Fahrzeuge des Typ 123 haben den Eintrag in das Guinness World Buch der Rekorde geschaff! Eine tolle Leistung ! Natürlich war die Freitagsrunde Lüneburg auch mit dabei..Sechs 123 Besitzer aus unserer Runde dürfen sich jetzt "Weltrekordler" nennen...


19. Mai. 2018 |  2. Norddeutsches W123-Treffen

Glanz und Freude auf der historischen Großtankstelle Brandshof

Das 2. clubübergreifende Norddeutsche Treffen von Fahrzeugen der Modellreihe W123/S123/C123/V123/F123 fand am Samstag den 19. Mai 2018 auf der denkmalgeschützten historischen Großtankstelle Brandshof statt. Mehr als 80 Fahrzeuge glänzten in der Sonne und Organisator Jürgen Lüken war auch in diesem Jahr zufrieden über die gute Resonanz. Natürlich war die Freitagsrunde-Lüneburg auch mit dabei!


05. Mai. 2018 |  23. Oldtimertreffen in Hermannsburg

9. Oldtimer-Rallye

Eines der ersten Oldtimertreffen in der Südheide 2018 fand am 05.+06. Mai im Landkreis Celle statt. Auch wir waren am 01. Oldtimer-Rallye Tag mit dabei. An der 4. von 6 Stationen durften die Teilnehmer ihr Geschick bei einer Art Tetris beweisen. Es wurde gewürfelt und auf Zeit mit Holzsteinen gepuzzelt. Das älteste Fahrzeug der Rallye zeigt unser Foto, ein Ford aus dem Jahr 1928. Wieder hat es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht... 


22. Mär. 2018 |  Messebesuch der Retro-Classic-Stuttgart 2018

Bunte Farben, rassige Exoten, und vieles mehr...

Zum ersten Mal waren wir auf der Retro Classic in Stuttgart ! Gleich zu Beginn am ersten Eröffnungstag war uns vor Ort klar, dass wir diese Messe nicht an einem Tag anschauen können. Es gelang uns durch 4 Hallen zu stöbern und am Abend dann die Retro Night zu besuchen. Am zweiten Tag folgten dann die restlichen 5 Austellungshallen. Mehr davon jetzt hier auf unserer Homepage (Rubrik=Fotogalerie= BCM + Oldtimertreffen 2018...)


02. Feb. 2018 |  Bremen Classic Motorshow

Unser Besuch 2018

Unser 1. Messebesuch fand in diesem Jahr, wie gewohnt, in Bremen statt ! Die Sondershow Gran Turismo 2 + 2 der besten und schnellsten grossen Reisecoupe`s fand genauso unser Interesse, wie Rallye-Legende Walter Röhrl. Ruhig und gelassen gab er Autogramme und signierte dazu auch die mitgebrachten Automodelle seiner Fans. Die bunte Mischung aus Chrome und Glanz, alt und rostig sind immer das Salz in der Suppe zum Beginn des Jahres! Mehr davon jetzt hier in unserer Fotogalerie..    


06. Jan. 2018 |  Wir wünschen Allen Freunden der Freitagsrunde-Lüneburg

Einen guten Start ins Oldtimerjahr 2018 !

Unsere erste Freitagsrunde 2018 hat bereits stattgefunden. Dort wurden die kommenden Treffen und Aktivitäten bereits kurz angesprochen. Es gibt wieder viel zu erleben und zu erfahren . Wir sind schon sehr gespannt und hoffen auf ein schönes Frühjahr mit weniger Regen und mehr Sonnenschein. Seid mit dabei !!   


01. Dez. 2017 |  Unsere Grosse Weihnachtsrunde 2017

Punsch+Grühnkohl+Benzingespräche+mehr

Am 01. Dezember fand erstmalig nicht in Böhmshoz unsere Jahresabschluß-Weihnachtsrunde statt. Mit über 30 Teilnehmern konnten wir nach unserem traditionellen Punschtrinken anschließend im historischen Gasthof Stumpf in Embsen einige schöne Stunden bis nach Mitternacht verbringen. Schon heute wünscht die Freitagsrunde Lüneburg allen Freunden und Bekannten eine besinnliche Vorweihnachtszeit..Mehr News demnächst hier auf unserer Seite ! 


27. Okt. 2017 |  Stammtischtreffen MB/8 Club Hamburg

Billhorner Röhrendamm -Brandshof-

Zum Ende der Oldtimersaison 2017 gab es am 27. Oktober wieder einen "Workshop" Live des MB/8 Clubs Hamburg unter der Leitung von Sascha. An diesem Abend wurde kurzer Hand das Heckfenstergummi eines 200 D ausgetauscht. Jetzt kann der Wagen auch wieder bei Wind und Wetter zum Einsatz kommen. Super das wir mit dabei sein konnten...Bis bald mal wieder.....


24. Aug. 2017 |  Die 10. Hamburg-Berlin-Klassik

Die schönste Rallye im Norden !

Bereits zum 10. x fiel am 24. August 2017 um 12:00 Uhr der Startschuß für die Hamburg-Berlin Klassik in der Nachbarstadt Hamburg. Gestartet wurde von der Fischauktionhalle am Rande der Elbe aus. In diesem Jahr waren wieder einige Prominente mit dabei. So gab Tatort-Kommissar alias Thorsten Lannert, Richy Müller mit seinem vom Porsche-Museum zur Verfügung gestellten 300 PS starken Porsche 911 Turbo aus dem Bj. 1989 mit den Ton an. Auch Det  Müller (Grip) und Rennfahrerin Cyndie Allemann mit einem Mazda Cosmo Bj.1968 warten am Start dieser 3. tägigen Rallye im 181 starken Teilnehmerfeld. Auch wir waren mit dem Fotoapparat dabei. Mehr davon jetzt hier unter Fotogalerie - Oldtimertreffen 2016/2017 .....

 


20. Aug. 2017 |  30. Oldtimer-Treffen in Winsen-Luhe am 20.08.2017

Es gab wieder einiges zu bestaunen..dann kam der Regen !

Wie auch in den vergangenen 30 Jahren konnten sich tausende Besucher rund um das Winsener-Schloß wieder viel "Altes Blech" ansehen. Wer bereits früh vor Ort war, konnte noch einen der beliebten Stell-Plätze ergattern. Gegen 10:00 Uhr war es aber wieder so voll das die Veranstalter keine weiteren Fahrzeuge auf das Gelände lassen konnten . Auch die Freitagsrunde Lüneburg war mit einigen ihrer "Schätzchen" dort und Alle Teilnehmer waren zufrieden! Zum Nachmittag gab es dann den typischen 2017 Sommer mit kurzen Regenschauern, was der Stimmung aber keinen Abbruch getan hatte... Jetzt hier bei uns! 


15. Jul. 2017 |  Geburtstagsparty im Grünen ?

Herzlichen Glückwunsch zum 170 ten Geburtstag !

Die Freitagsrunde Lüneburg bedankt sich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei Siggi, Nina und Christoph für die tolle Party bei Euch!

Die Gratulanten kamen aus Nah-und Fern so wurden die Parkplätze  knapp und einige Fahrzeuge wurden kurzerhand im Grünen geparkt..

Bleibt Alle weiterhin lustig und in erster Linie gesund !!!

 

Das wünschen Euch die Freunde der Freitagsrunde-Lüneburg

 


10. Jun. 2017 |  3. BMW Old-und Youngtimertreffen

10. Juni 2017 Großtankstelle Brandshof

Wie im Werbeslogan schon seit Jahren benannt stand der 2. Juni-Samstag ganz im Zeichen der Blau-Weißen Edelmarke aus München. Nicht nur die  "Freude am Fahren" sondern die "Freude am Bestaunen" war in Hamburg auf der "Tanke" groß ! Hatten sich wieder zahlreiche Fahrzeuge der Baujahre bis 1992 zum bereits 3.Treffen dort versammelt. Die Sonne schien, wie auch in den vergangenen zwei Jahren und auch die Freitagsrunde war in "kleiner Runde" vor Ort. Uns hat es auch diesmal dort prima gefallen !

 

 


20. Mai. 2017 |  Ein voller Erfolg war das erste 123er Treffen in

Hamburg auf der Grosstankstelle Brandshof !

Am 20.05.2017 in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr fand in Hamburg auf der Oldtimer-Tankstelle das erste Clubfreie W123-Treffen statt. Schnell füllte sich das Gelände mit herrlichen Fahrzeugen des Typs W123, S123, C123, V123 und F123 . Für 2018 laufen die Vorbereitungen, nach diesem Erfolg, bereits an. Mehr von diesem Treffen demnächst hier auf unserer Seite unter: Fotogalerie 50er Jahre Großtankstelle Brandshof...


07. Apr. 2017 |  Unsere Eindrücke von der Techno-Classica-Essen 2017

40 jähriges Jubiläum vom Porsche 928 und 7er BMW

In diesem Frühjahr fand die Messe der "Raritäten" vom 06.-09-04.2017 wieder in Essen statt. Rund 190.000 Besucher, über 2500 Fahrzeuge in 14 Messehallen, Fahrzeuge aus Museen, privaten und sonst geheimen Sammlungen zu Wahnsinns Preisen gab es bei einem Tageseintritt von 25,--€ zu bestaunen. Mehr davon ab sofort hier auf unserer Homepage unter Fotogalerien-Oldtimertreffen 2016/2017...


05. Mär. 2017 |  Als Vorbereitung für die Oldtimer-Saison !

"Stintessen satt" am Elbdeich 05. März 2017

Eigentlich berichten wir hier von "Altem Blech" und unseren Erlebnissen drum herum. Heute machen wir aber  einmal eine Ausnahme. Zu fünft trafen wir uns in "kleiner Runde" gegenüber des Hoopter-Elbdeichs zum Stintessen. Noch nie probiert, doch heute wurde es Mal-Zeit. In einem gemütlichen 70iger Jahre-Ambiente gab es für uns Stint satt. Den kleinen Fisch, der jetzt Hochsaison hat. Ein leckerer Auftakt in die Oldtimer-Saison 2017..


25. Feb. 2017 |  Simson KR50 Baujahr 1961 "Das Erlebnis"

Altes Schätzchen von der Jugend neu belebt !

Es geschah im Jahre 2013 ! In einem Lüneburger Kellerraum wurde die alte Simson Baujahr 1961 von seinem jetzigen Besitzer entdeckt. Anschließend dauerte es fast 2 Jahre damit der sogenannte "Nonnenhocker" wieder in Hochglanz erstrahlen konnte. Dieses phantastische "Erlebnis" gibt es in unserer Rubrik Marken & Fahrzeuge ab sofort hier zum nachlesen...  


11. Nov. 2016 |  Saison-Ende zur Winterzeit!

Unsere "Weihnachtsrunde" am 10.12.2016

Bei milden Außentemperaturen trafen wir uns zu unserer fast schon legendären "Weihnachtsrunde" in weihnachtlicher Umgebung in Böhmsholz. Nicht nur beim Anheizen der Waschmaschinentrommel und einem leckeren Punsch unter freiem Himmeln, sondern auch mit einem anschließenden leckeren Buffet konnten wir uns mit Grünkohl & Co. und diversen Fleischgerichten von Norbert & Bettina köstlich verwöhnen lassen. Unsere "Benzingespräche" dauerten diesmal bis weit über Mitternacht hinaus! Wir freuen uns das in diesem Jahr wieder so viele "Oldiefreunde" dabei sein konnten und wünschen Euch ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2017 !   

 


23. Okt. 2016 |  Nordi Car Classic (erstmalig in Lübeck)

Treffen der Oldtimer-Szene zum Saisonausklang

Vom 21. bis 23. Oktober 2016 fand die Nordi Car Classic erstmalig in der Kulturwerft Gollan in Lübeck statt. Wo früher u.a. Schiffe gebaut wurden, finden heute die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Diesmal trafen sich in diesem urigem Ambiente die Oldtimerliebhaber aus nah und fern. Die Freitagsrunde waren auch mit dabei. Mehr davon demnächst hier auf unserer Seite...


01. Okt. 2016 |  Kombi-Treffen "Made in Bremen"

Es war ein toller und abwechslungsreicher Tag !

Zum 2. Mal fand in Bremen das Kombi-Treffen "Made in Bremen" statt. In diesem Rahmen standen die meist auf Hochglanz polierten Modelle S 123 und S 124 sowie Kombis der Borgward-Gruppe im Mittelpunkt. Die Freitagsrunde war ebenfalls vor Ort und konnte nicht nur einen S 123 mit über 700.000 KM sondern auch eine Miniatur "Luftfiltereisenbahn" präsentieren. Wir kommen gerne wieder...Mehr davon jetzt hier auf unserer Seite unter Fotogalerie: Oldtimertreffen 2016/2017 !

 


Für Freunde des alten Blechs

Weitere Stammtische in der Region

Kontakt

Ansprechpartner
Freitagsrunde Lüneburg c/o bitbox
Marie-Curie-Str. 3
21337 Lüneburg
0171 472 09 38
info@Freitagsrunde-Lueneburg.de